Cornelia Heyken: Gemeinsam gegen den Hass

Conny Heyken kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Heute, am 22. Juli, ist ihr Geburtstag. Und erst vor drei Wochen hatte sie schon einmal großen Grund zur Freude: Da gewann sie mit der Facebook-Gruppe, für die sie als Moderatorin tätig ist, eine der wichtigsten Internet-Auszeichnungen: den Grimme Online Award. Und das, obwohl die Gruppe „#ichbinhier“ erst seit einem halben Jahr besteht.

Die Idee stammt aus Schweden und ist so einfach wie effektiv: Wenn viele Facebook-Nutzer*innen dort aktiv werden, wo der Hass tobt, wenn sie viele freundliche Kommentare schreiben und liken, dann können sie das Klima im Netz verbessern.

Was Hannes Ley in Hamburg begonnen hat, wurde schnell zum Internet-Phänomen. Heute gehören schon mehr als 36.000 Facebook-User*innen der Gruppe an und entfalten damit eine enorme Wirkungskraft. Bis vor kurzem war #ichbinhier ausschließlich in den Kommentarspalten der großen Publikumsmedien aktiv. Inzwischen unterstützen sie auch Einzelpersonen, die in einen Shitstorm geraten. Wie die evangelische Theologin Margot Käßmann. Im Video erzählt sie, wie dankbar sie dafür ist. Und sie hat etwas Wichtiges daraus gelernt.