No Hate Speech meets Demokratie

 

Am 26. und 27. August hat die Bundesregierung bereits zum 19. Mal alle Bürger*innen zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am „Date mit der Demokratie“ haben rund 134.8000 Bürger*innen teilgenommen, die dem Bundeskanzleramt, den Bundesministerien sowie dem Presse- und Informationsdienst einen Besuch abgestattet. Im Park des Bundeskanzleramt waren auch die Neuen deutschen Medienmacher vertreten, die ihre Projekte „No Hate Speech Movement Deutschland“ und „Handbook Germany“ präsentiert haben.

 

An beiden Tagen hat das Team der No Hate Speech Kampagne mehrere hundert Menschen erreicht, nicht zuletzt, weil die Kampagne am 27. August einen kurzen Auftritt auf der Bühne hatte, um über Hass im Netz zu sprechen. Darüber hinaus hat auch die Fotoaktion der Kampagne die Besucher*innen angelockt: Mit lustigen Requisiten, Sprechblasen und Luftballons konnten diese Fotos machen, um zu zeigen, dass sie gegen Hass im Netz sind. Die Besucher*innen durften die ausgedruckten Fotos mit nach Hause nehmen. Das Team der No Hate Speech Kampagne hat nach der Veranstaltung ein Video aller Fotos veröffentlicht, um zu zeigen, dass die Mehrheit gegen Hass im Netz ist. Mit dabei: Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Aydan Özoğuz.