Peter Wittkamp: Gut gelaunt gegen den Hass

Wenn jemand unter dem Namen „Diktator“ twittert, klingt das gefährlich: nach Hass, Trollringen oder Verschwörungstheorien. Wer dann aber Peter Wittkamp persönlich trifft, merkt sofort: Der „Diktator“ ist einfach nur wunderbar selbstironisch – und besitzt damit eine der besten Eigenschaften für Humor.

Den beweist Wittkamp nun schon seit Jahren, u.a. als Autor für die heute-show. Aber am meisten profitiert von seinen Pointen ein Unternehmen, das bis vor kurzem ein eher schlechtes Image hatte: die Berliner Verkehrsbetriebe BVG. Früher wurden sie vor allem beschimpft, wegen ihrer Verspätungen oder wegen der unfreundlichen Fahrer*innen.

Heute räumt ihre Kampagne einen Kommunikationspreis nach dem anderen ab. Das bedeutet zwar nicht, dass die BVG keine Kritik oder gar Hass mehr zu spüren bekommt. Aber ihre oft selbstironischen Reaktionen sind ein Vorbild für viele andere – Unternehmen wie Privatpersonen. Humor kann helfen. Peter Wittkamp weiß das. Und er verrät im Video sogar Rezepte, wie man Humor trainieren kann.