Netiquette

Liebe Follower*innen, hallo User*innen,


wir freuen uns über eure Kommentare, Rückmeldungen, Anregungen, Videos von Faultierbabies, Liebesbriefe und konstruktive Kritik. Wirklich! Beim Verfassen eurer geschätzten Beiträge nehmt euch aber bitte unsere Netiquette zu Herzen. Here it comes:

Bitte kommentiert zum Thema unseres Posts. Verwendet dabei gerne Links, um euer Argument zu untermauern. Links ohne begleitenden Kommentar und Beiträge ohne Bezug zum Thema laufen Gefahr, von uns gelöscht zu werden.

Hasskommentare bleiben bei uns nicht unwidersprochen. Wir werden kontern und sie im schlimmsten Fall verbergen oder löschen sowie die entsprechenden Accounts sperren oder blockieren. Wir werden auch abwägen, Hasskommentare, die gegen das Strafgesetzbuch verstoßen, beim Netzwerkbetreiber zu melden.

Was sind Hasskommentare? Als Hassrede bezeichnen wir sprachliche Handlungen gegen Einzelpersonen oder Gruppen mit dem Ziel der Abwertung oder Bedrohung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer benachteiligten Gruppe in der Gesellschaft. Die Person oder Gruppe muss dafür rein zahlenmäßig nicht in der Minderheit sein, andersherum sind Minderheitengruppen nicht automatisch benachteiligt.

Oft sind es rassistische, antisemitische oder sexistische Kommentare, die bestimmte Menschen oder Gruppen als Zielscheibe haben. Andere Beispiele für Hassrede sind für uns Antiziganismus, Neonazismus, Klassismus (Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft), Ableismus (Diskriminierung von Behinderten), Homo- und Transphobie. Kommentare dieser Art müssen leider draußen bleiben.

Ähnliches gilt für Beleidigungen, Beschimpfungen, Spam, Werbung - auch für politische Parteien - und Kommentare, die die Intim- und Privatsphäre anderer verletzen.

Es könnte so einfach sein: #NoHateSpeech